Jagdschule

Die Jägerschaft Wesermarsch bietet in eigener Jagdschule Interessierten eine Ausbildung zum Jäger an.

Der etwa 5 Monate dauernde Vorbereitungskurs auf die jährlich stattfindende amtliche Jägerprüfung findet im Wesentlichen in Burwinkel statt. In diesem Kurs werden die in der Jägerprüfung geforderten Kenntnisse in Wildtierkunde, Wildbrethygiene, im Waffen-, Jagd- und Tierschutzrecht sowie in Naturschutz, Hege, Brauchtum und im Hundewesen vermittelt. Ferner wird der Umgang mit der Waffe eingeübt und die Schießfertigkeit mit Flinte und Büchse erlangt und perfektioniert.

Die Jägerschaft Wesermarsch nimmt die Verpflichtung einer ordnungsgemäßen und umfassenden Ausbildung sehr ernst. Sie ist ein Garant dafür, dass den Jungjägeranwärtern zeitgemäßes Wissen und Können vermittelt wird. Für die Ausbildung stehen erfahrene Ausbilder zur Verfügung, die geschickt und mit moderner Technik in die zwar umfangreichen, aber auch überaus interessanten Fachgebiete einführen. Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen werden in regelmäßig statt findenden Reviergängen praktische Fertigkeiten eingeübt.

Der erste Unterrichtsabend ist Anfang August auf unserem Schießstand in Burwinkel. In der Regel findet der Unterricht montags und donnerstags von 19.00 bis 21.00 Uhr und samstags halb- oder auch ganztägig im Schießstandgebäude der Jägerschaft „Burwinkel“, Burwinkler Damm, statt (Mögliche Änderungen zu den Daten und Zeiten sind vorbehalten). An einigen Sonntagen stehen in dieser Zeit zusätzlich Reviergänge auf dem Programm.

Um die Jungjäger etwas vom Prüfungsstress zu befreien, wird die nach der Jägerprüfungsordnung vorgeschriebene Schießprüfung vorgezogen. Sie findet bereits im November/Dezember statt. Bis dahin erfolgen auf dem Schießstand der Jägerschaft zahlreich angebotene Übungsschießen. Für Teilnehmer, die die Schiessprüfung nicht auf Anhieb beim ersten Termin bestehen, wird ein Wiederholungsschießen im Folgejahr vor den weiteren Prüfungsterminen durchgeführt.

Jagdschule der Jägerschaft des Landkreises Wesermarsch